2008

6. Erlebnis-Wandertag "Vom Korn zum Brot"

Der 6. Erlebnis-Wandertag der Sportfreunde Neustadt/Wied war wieder ein voller Erfolg. Diesmal unter dem Motto "Vom Korn zum Brot" kamen am Sonntag, 7. September, bei gutem Wetter fast 200 Wanderer, darunter viele von der Wandergruppe Jot Föß aus Asbach. Auf dem Kirchplatz in Fernthal begrüßten Horst Bellinghausen, Bürgermeisterin Jutta Wertenbruch und Marktbereichsleiter Feldens von der Raiffeisenbank Neustadt, dem Hauptsponsor, die Wanderer und durchtrennten das Startband.

Der Weg führte zunächst auf einer wildromantischen Strecke durch den Wald entlang eines Baches zur Nescher Mühle. Diese war auf den Ansturm vorbereitet. Das alte Mühlenrad drehte sich und die Wanderer konnten eine kleine Pause einlegen.

Dann trennten sich die Wege: in eine insgesamt 10 km und eine etwas anspruchsvollere 12 km lange Strecke um das Roßbacher Häubchen. Vor Breitscheid trafen sich die beiden Strecken wieder.

In Breitscheid herrschte regelrechte Volksfeststimmung. Zwischen Dorfkrug und Backhaus war noch ein Bierzelt aufgebaut, um die Wanderer unterzubringen. Im Zelt gab es neben Kaffee und Kuchen einen Stand, organisiert von Frau Engels von der Plangemühle, über Getreidearten und Mehlsorten der Marke Diamant. Daneben konnte man am Stand der AOK gesunden Brotaufstrich probieren.

Im Backhaus wurden frische Brote gegen Brotmarken ausgegeben.

Historische Traktoren und ein alter Dreschkasten waren auf dem Dorfplatz zu bewundern und ein Lanz/Ursus Bulldog wurde sogar angeworfen und donnerte durchs Dorf.

Da die Wanderer zu sehr verschiedenen Zeiten den etwa 3 km langen Rückweg antraten, war dieser vorher sorgfältig mit Wegweisern versehen worden.

Angekommen am Startplatz, dem Kirchplatz in Fernthal, bekamen viele Wanderer noch ein nettes Geschenk: ein Paket Diamant-Mehl.













Plakat mit Wegskizze Wanderer
Bei gutem Wetter waren fast 200 Wanderer gekommen
Begrüßung der Wanderer
Bürgermeisterin Jutta Wertenbruch begrüßt die Wanderer
Vor dem Abmarsch
Zahlreiche Wanderer sehen zu wie das Startband durchtrennt wird












Begrüßung der Wanderer
Hier durch Marktbereichsleiter Feldens von der Raiffeisenbank Neustadt
Start
Bürgermeisterin Jutta Wertenbruch und Marktbereichsleiter Feldens von der Raiffeisenbank Neustadt, dem Hauptsponsor, durchtrennen das Startband.
Angekommen an der Nescher Mühle Mehl-Infostand
Wanderer versammeln sich um den Infostand der Plangemühle (Diamant-Mehl)












Traktoren an der Nescher Mühle Mehlsorten Infostand zu Getreide und Mehl Spielplatz
Während die Erwachsenen sich in der Nescher Mühle für den zweiten Teil der Wanderung stärken, vergnügen sich Kinder auf dem nahegelegenen Spielplatz












Nescher Mühle im Sonnenlicht Frosch bei der Nescher Mühle Kinder betrachten den Frosch Pilz im Wald












Unterwegs im Grünen Auf dem Hochsitz Aussichtspunkt Roßbacher Häubchen Panorama vom Aussichtspunkt












Wanderer genießen das Panorama Weggabelung
Hier trafen verschieden lange Wege des Wandertages wieder aufeinander, bevor es links nach Breitscheid ging
Traktoren in Breitscheid Bulldog vor dem Bierzelt












Brotausgabe Infostand im Bierzelt Infostand der AOK Ursus Bulldog Traktor












Brotausgabe neben Traktor
Frisches Brot wird ausgegeben während daneben ein Traktor und eine Dreschmaschine zeigen wie früher Getreide gedroschen wurde
Traktor als Dreschmaschinen-Antrieb Dreschmaschine Platz vor dem Bierzelt












Bei Kaffee und Kuchen Brotkorb Der Organisator Vorm Zelt beim Bier
Bürgermeisterin Jutta Wertenbruch und Marktbereichsleiter Feldens u.a.



Nachbericht in der Rheinzeitung
Album created by album generator a free tool by D. Madison on Fri Mar 25 19:50:23 2011