2010

Erlebnistag Wandern 2010:
„Der Steig ruft...“

Der Erlebnistag Wandern 2010 der Sportfreunde Neustadt/Wied e.V., Abteilung Breitensport, am Sonntag, 19. September 2010 stand wieder unter dem Motto „Der Steig ruft...“. Start und Ziel war diesmal bei der Wiedparkhalle in Neustadt/Wied.

Um 12:00 Uhr wurden die Wandergäste durch den Organisator Wolfgang Walczyk, die Ortsbürgermeisterin, Frau Jutta Wertenbruch, und den Marktbereichsleiter der Raiffeisenbank, Herrn Stefan Feldens begrüßt. Die Raiffeisenbank hatte das anschließende gemeinsame Mittagessen gesponsert: Erbsensuppe, zubereitet vom DRK-Kreisverband Neuwied.

Um 12:45 Uhr begannen die Wanderungen. Geboten wurden 3 Rundstrecken von 14, 10 und 7 km, mit Gehzeiten von 2 bis 3,5 Stunden, teilweise auf dem Wiedweg und dem Westerwaldsteig. Die Gruppen mit den längeren Strecken starteten zuerst.

Insgesamt etwa 120 Wanderer machten sich auf den Weg, darunter 22 von der Asbacher Wandergruppe Jöt Fööss.

Es war schon einiges an Höhenunterschieden zu überwinden, außer festen Schuhen waren auch Walking- oder Wanderstöcke durchaus nützlich.

Bei Jungfernhof konnte der Jungfernbrunnen besichtigt und der Durst mit dem kühlen Quellwasser gestillt werden.

Das hat Eberhard Petri ermöglicht, der in Jungfernhof wohnt und die Patenschaft für den Brunnen übernommen hat. Er erzählte den Wanderern einiges über die Geschichte und die Wasserqualität des Brunnens. Herzlichen Dank dafür.

Erfrischt traten dann die Wanderer den Rückweg an.

Nach der Rückkehr gab es für die Wanderer in der Wiedparkhalle Kaffee und Kuchen sowie Getränke zu zivilen Preisen.

Das Rahmenprogramm des DRK-Ortsvereins Neustadt/Wied beinhaltete eine Ausstellung in der Wiedparkhalle, die Besichtigung eines Rettungswagens im Gespräch mit den Rettungssanitätern, Wiederbeatmung und Herzmassage an Übungspuppe sowie Blutdruckmessen und vieles mehr.













Vor der Halle Vor der Halle Kurz vor dem Abmarsch Kurze Besprechung vor dem Abmarsch












Bereit zum Abmarsch Versammelt vor der Wiedparkhalle Vor der Wiedparkhalle Unterwegs












Rast am Brunnen Vortrag über die Brunnengeschichte Rückweg
Unter dem Bertenauer Kopf
Im Wald









Kaffee und Kuchen Bericht im Journal am Sonntag Bericht in der Rheinzeitung
Photo album generated by album a Marginal Hack by Dave Madison on Fri Mar 25 22:38:41 2011