2012

10. Erlebnistag Wandern 2012:
Jubiläums-Wandertag

Der 10. Erlebnistag Wandern der Sportfreunde Neustadt/Wied e.V., Abteilung Breitensport, fand am Sonntag, 23. September 2012 statt, gefördert durch die Raiffeisenbank Neustadt/Wied. Die Wiedparkhalle im Bürgerhaus wurde von der Ortsgemeinde Neustadt/Wied zur Verfügung gestellt. Besten Dank dafür!

Start und Ziel war das Bürgerhaus Neustadt. Drei Strecken wurden geboten: 19 km, 10 km, und 7 km. Die sportlichsten Wanderer starteten schon um 10:15 Uhr; sie hatten einen langen Weg um Neustadt herum vor sich.

Wer es etwas ruhiger angehen wollte, startete um 13 Uhr. Die "10er" und "7er" gingen durchs Neustädter Sonnenland nach Bühlingen. Dort trennten sich ihre Wege. Die "7er" gingen gleich Richtung Ehrenberg, während die "10er" noch einen Schlenker nach Osten machten.

So hatten die 7er Zeit für ein wichtiges Zwischenziel: den Pferde- und Ponyhof Etscheid. Hier wurden allen Interessierten — das heißt vor allem den Kindern — die Eselchen und Ponys des Hofes gezeigt. Die Kinder konnten die gutmütigen Ponys streicheln und auf der Wiese führen. Das ließen diese auch brav mit sich machen, wenn sie nicht gerade das Gras zu lecker fanden. Hier war dann etwas Willensstärke von seiten der Kinder gefragt.

Für viele war das der erste intensive Kontakt mit Pferden und für alle sicher eine sehr interessante Erfahrung.

Auf dem Ponyhof trafen dann bald auch die 10er und 19er ein und man ging zusammen über den Bahndamm und Krummenau zurück zum Bürgerhaus.

Dort standen Kaffee und Kuchen der Neustädter Möhnen bereit. Vorher wurden die Wanderer aber von der Ortsbürgermeisterin begrüßt und die jüngsten und ältesten Teilnehmer geehrt. Der jüngste Teilnehmer, der (meistens jedenfalls) selbst gegangen ist, war der muntere Tobias in unserem Foto.

Beim "Kaffeetrinken — einmal anders!" wurden die Wanderer von einem Entertainer und Zauberer unterhalten. Wieder hatten vor allem die Kinder großen Spaß.













Plakat Aufstieg bei Jungfernhof Rast unterwegs Unterwegs












Der Jüngste
Vorne rechts der jüngste "selbstlaufende" Teilnehmer
Esel
Esel vom Pferde- und Pony- (und Esel-)hof Etscheid
Tanja mit Pferd und Kindern
Tanja Klotz-Grunenberg vom Pferde- und Ponyhof Etscheid
Pferde führen
Tanja zeigt den Kindern, wie man Pferde führt












Kinder mit Pferd Auf dem Ponyhof Auf dem Ponyhof Plausch mit Möhne






Der Auftritt des Zauberers Bericht der Rheinzeitung
Photo album generated by album a Marginal Hack by Dave on Wed Sep 26 19:53:38 2012