2014

12. Erlebnistag Wandern 2014:
Rund um den Apfel

Der 12. Erlebnistag Wandern der Sportfreunde Neustadt/Wied e.V., Abteilung Breitensport, fand am Sonntag, 14. September 2014 statt, gefördert durch die Raiffeisenbank Neustadt/Wied.

Start war am Sportplatz Neustadt. Zwei Strecken wurden geboten: 8 km und 12 km. Es ging zunächst gemeinsam über Krummenau und Rüddel zur ersten Station, dem neuen Feuerwehrgerätehaus Etscheid, wo am selben Tag die Einweihung stattfand. Dort gab es Live-Musik, eine Stärkung und für die Kinder eine Hüpfburg und die Möglichkeit, spielerisch ein "brennendes" Modellhaus zu löschen.

Danach trennten sich die Gruppen. Während die 8km-Gruppe über den Forellenweg nach Niederetscheid ging, nahm die 12km-Gruppe den langen Weg über den Hammerhof. So kam die 8km-Gruppe zuerst bei der Baumschule und Gärtnerei Zimmermann in Niederetscheid an.

Dort gab es etwas zu trinken und die Wanderer konnten Rast machen und verschiedene Apfelsorten probieren. Auch Apfelsaft wurde gepresst. Dazu wurden zunächst Äpfel gesäubert und geviertelt, so dass sie in den Muser paßten. Dann wurden sie durch den Muser gedreht und das Ergebnis in die Saftpresse gegeben. Aus der Presse kam dann der fertige Saft, den man in Bechern oder Schalen fließen lassen und gleich probieren konnte.

Während sich beim Apfelsaftpressen vor allem die Kinder betätigten, unterhielten sich die Größeren am Tisch und verkosteten die verschiedenen Apfelsorten.

Etwas später kam dann auch die 12km-Gruppe an. Nun wurden die Preise verlost. Unser Foto zeigt die glückliche Gewinnerin eines der Hauptpreise, ein Apfelbaum mit Einpflanzung durch die Baumschule Zimmermann.

Danach ging zunächst die 8km-Gruppe weiter. Es ging jetzt über Oberetscheid und an Ehrenberg vorbei zum Wiesengrund in Neustadt zurück. Unterwegs auf dem Weg am Wildgehege hatten die Wanderer Gelegenheit, im Gehege, etwas versteckt im Gras, einen Hirsch zu entdecken.

Zum Ausklang ging es dann in Neustadt zum Mehrgenerationenhaus, wo gerade der Tag der offenen Tür stattfand.













Plakat Panorama Feuerwehr
Panoramabild der ersten Station: Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses Etscheid
Kleiner Wanderer
an der Hüpfburg
Kinder hatten ihren Spaß
an der Hüpfburg und dahinter am Jungendfeuerwehr-Pavillon












Ansprache von OB Röser
bei der Einweihung des Gerätehauses
Löschübung
am Modellhaus
Jedes Kind durfte mal
pumpen, löschen oder zugucken
Die rote Pumpe












Live-Musik Weiter nach Niederetscheid
Ziegenbock am Wegesrand
Auf dem Weg
durch den Wald zwischen Etscheid und Niederetscheid
Panorama Niederetscheid












In der Baumschule Zimmermann
führt Harald Zimmermann die Bedienung des Musers beim Zerkleinern der Äpfel vor
Erst Äpfel vierteln
und faule Stellen wegschneiden
Unter Haralds Anleitung
machen die Kinder begeistert mit
In die Presse
kommen die Äpfel nach dem Zerkleinern












An der Saftpresse Auch hier durfte jeder mal
pressen und den selbstgepressten Saft kosten
Am Tisch
konnte man derweil Apfelsorten probieren
Umrahmt von den Pflanzen
der Gärtnerei und Baumschule












Ankunft der 12km-Gruppe Garten mit Gockel Beginn der Verlosung
Nachdem beide Wandergruppen angekommen waren
Losziehung
durch Lothar Brill (rechts); links Bastian Hallerbach von der Raiffeisenbank Neustadt, die die Preise gestiftet hat












Glückliche Gewinnerin
(Mitte) des Hauptpreises, eines Apfelbaumes mit Einpflanzung durch die Baumschule
Weiter geht's
über Oberetscheid nach Ehrenberg
bei Ehrenberg Panorama Ehrenberg












Der Kleinste dieser Gruppe
ruht sich auf Papas Schultern aus
Abkürzung
über die Wiese
Kurze Pause
zum Sammeln bei Ehrenberg
Pferde am Wegesrand












Weiter geht's
zum Wiesengrund
Teichpanorama Am Teich Links der Bach
im Wildgehege



Hirsch
versteckt im Gras im Gehege
Powered by album script a free tool written by D. Madison on Thu Sep 25 20:46:23 2014