2016

14. Erlebnistag Wandern 2016:
Zum Eisenbahnmuseum Asbach

Der 14. Erlebnistag Wandern der Sportfreunde Neustadt/Wied e.V., Abteilung Breitensport, fand am Sonntag, 11. September 2016 statt, gefördert durch die Raiffeisenbank Neustadt/Wied.

Start war in Brüchen, Ziel das Museum der Bröltalbahn (Rhein-Sieg Eisenbahn AG, RSE) in Asbach. Nach der Besichtigung des Museums kehrten die Wanderer zum Start zurück.

Zwei Strecken wurden auf dem Hinweg geboten: 8,5 km auf dem A4 um Bennau herum, und 5 km durch das Jägertal. Die Rückkehr erfolgte größtenteils auf dem Rad- und Fußweg entlang der L255.

Der Bauhof der Ortsgemeinde Asbach hatte seinen Geräteschuppen freigeräumt, eine Kaffeemaschine gestellt und uns so tatkräftig unterstützt. Vielen Dank dafür!

Im freigeräumten Geräteschuppen beim Museum waren Tische und Bänke aufgestellt worden. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Wanderer nach der Ankunft stärken und sich dann das Museum einschließlich der Lokomotiven ansehen. Die Kinder konnten auf den Modellzügen (einer davon mit einem echten Dampfantrieb) mitfahren.

Nachdem sich auch die 8,5-km-Gruppe gestärkt hatte, fand die Verlosung statt. Verlost wurden ein Wanderführer, mehrere Kinogutscheine und andere von der Raiffeisenbank Neustadt/Wied gestiftete Preise.

Eine Führung durch das Museum wurde auch geboten. Schließlich wurde der draußen auf den Gleisen ausgestellte Rollwagen und die Dampflok 53, die zwar rollfähig ist aber nicht unter Dampf gesetzt werden kann, mit Hilfe der funktionsfähigen Diesellok V6 in den Lokschuppen zurückgeschoben.

Als Rückwege wurde wieder zwei Alternativen angeboten: Der Weg durchs Jägertal, und der Rad- und Fußweg entlang der L255; doch alle Wanderer entschieden sich hier für den letzteren. Sie hatten auf dem Hinweg und beim Museum schon genug Eindrücke gesammelt und kehrten damit zufrieden nach Hause zurück.













Gruppenfoto
aller Wanderer vor dem Start
Begrüßung Die "lange" Gruppe
marschiert los
Gruppenfoto
der "kurzen" Gruppe




zum Jägertal







Es geht los "Kurze" Gruppe
auf dem Weg
Wanderführerin
gut gelaunt vorneweg
Abbiegen auf den A4
ins Jägertal












Der Dinspeler Bach
kreuzt zum ersten Mal den Weg
Wiese, Wald
und Wanderweg
Das malerische Jägertal
Ein schmaler Wiesenstreifen, umrahmt von Wald, auf einer Seite der Weg, auf der anderen der Bach
Kleine Pause
unterwegs












Erneut kreuzt der Bach
den Wanderweg
Wieder über den Bach
und in den Wald hinein
Nochmal eine Pause
vor dem Aufstieg aus dem Jägertal heraus
Gelegenheit für ein Lächeln
für die Kamera












Ende des Jägertals Fachwerkhäuser am Weg
in Asbach
Mini-Dampflok
und Lokschuppen beim Museum in Asbach
Junger Lokführer












Dampflok-Experten
beim Fachsimpeln
Kleiner Bahnhof
vor dem großen Bahnhofsgebäude
Dampfloks
klein und groß
Dampflokbesichtigung
war allerdings nur von außen möglich












Dampflok-Führerstand
von innen, durchs Fenster
Diesel (-Elektro-) Lok
mit Passagierzug
Dieselloks
klein und groß, vor dem ehemaligen Bahnhofsgebäude, jetzt Museum
Der jüngste Fahrgast ...












... hier auch mal am Steuer ... ... mit etwas Hilfe Losziehung
und Präsentation der Preise nach Kaffee und Kuchen
Die Damen vom Kuchen












Alle drei
mit der Organisatorin in der Mitte
Ankuppeln
der V6 an den Rollwagen
V6 schiebt Rollwagen
zurück in den Lokschuppen
V6 schiebt 53
Bevor die Wanderer sich wieder auf den Rückweg machten, durften sie noch zusehen wie (nur rollfähige) Dampflok 53 von der funktionsfähigen Diesellok V6 in den Lokschuppen geschoben wurde. Vielen Dank dafür!



Der jüngste
Teilnehmer der Wanderung bei der Rückkehr mit seinem Wanderstock
Powered by album generator from David Madison's MarginalHacks on Sun Sep 18 19:28:55 2016